Fundraisingtag München

Referenten

Corinna Adler

Corinna Adler

Leiterin Partnerschaften ETH Zürich Foundation, Zürich

Corinna Adler arbeitet seit zehn Jahren als Leiterin Partnerschaften bei der ETH Zürich Foundation. Sie hat maßgebend mitgeholfen, das Grossgönner-Fundraising aufzubauen. Ihre vermittelnden Kompetenzen und ihre Leidenschaft für das Netzwerken kommen der an der ETH Zürich ausgebildeten Agraringenieurin beim Etablieren von langfristigen Förder-Partnerschaften besonders zu Gute.

www.ethz-foundation.ch

Alexander Busl

Alexander Busl

Geschäftsführung PATRIZIA KinderHaus-Stiftung, Augsburg

Alexander Busl ist ein erfahrener Fundraisingexperte. Er leitete das Hochschulreferat Fundraising der Technischen Universität München, die Stabsstelle Fördererbetreuung und Fundraising des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf und hat 2015 die Geschäftsführung der PATRIZIA KinderHaus-Stiftung in Augsburg übernommen. Dort gilt sein Hauptaugenmerk weiterhin dem Fundraising, parallel widmet er sich strategischen Fragen nachhaltiger Projektarbeit in Entwicklungsländern. Die Stiftung baut weltweit PATRIZIA KinderHäuser für hilfsbedürftige Kinder. Allein im Jahr 2016 konnten in den Waisenhäusern, Schulen oder medizinisch-therapeutischen Einrichtungen mehr als 12.500 Kinder entsprechend ihrer Bedürfnisse versorgt werden: sozial, edukativ oder medizinisch.

www.patrizia.ag/kinderhausstiftung

Kai Dörfner

Kai Dörfner

eva Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V., Stuttgart

Kai Dörfner ist Soziologe und Fundraiser. Seit 2002 ist er bei der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart (eva) tätig, leitet den Bereich Freunde und Förderer und ist Geschäftsführer der von ihm aufgebauten Stiftung. Seine Schwerpunkte sind Spenderpflege, Großspender und Erbschaftsmarketing. Als Dozent ist er u.a. an der Fundraising Akademie tätig. Als Blogger auf fundraising-knigge.de legt er den Schwerpunkt auf Tipps zur lebendigen Gestaltung der Beziehung zwischen Förderern und Organisation.

www.eva-stuttgart.de

Martin Fischer

Martin Fischer

Fundraising Manager, van Acken Fundraising GmbH

Martin Fischer arbeitet als Fundraising Manager und Berater bei der van Acken Fundraising GmbH. Zuvor war der Politologe viele Jahre in den Bereichen PR/Marketing/Politikberatung/Marktforschung und als Fundraiser an Universitäten tätig. Er hält Vorträge zu den Themen Fundraising und Marketing und veröffentlicht regelmäßig Fachartikel. Er ist Mitglied im Deutschen Fundraisingverband und arbeitet aktiv in der Fachgruppe Gesundheit des DFRV und unterstützt als Absolvent die Alumni-Vereinigungen der Fundraising Akademie und der Deutschen StiftungsAkademie.

www.van-acken.de

Jörn Föhlau

Jörn Föhlau

micropayment™ GmbH, Berlin

Jörn Föhlau ist seit fünf Jahren bei der micropayment™ GmbH, einem der führenden Payment Service Provider, tätig. Als Key Account Manager und Fundraising Experte betreut er dort über 300 Organisationen aus dem gemeinnützigen Bereich. Der praxisorientierte Quereinsteiger gibt gerne Tricks und Kniffe im Onlinefundraising und Zahlungsdienstebereich weiter. Durch Webinare, Workshops und Vorträge steht er als aktiver Berater für die Optimierung von Onlinespenden und Zahlungsarten zur Verfügung. Diese Leidenschaft für das Allgemeinwohl setzt sich auch im Privatleben des Berliners fort. Seit jungen Jahren ist er in der Kommunalpolitik aktiv.

www.micropayment.de

Jan Hindrichs

Jan Hindrichs

Fundraiser, Ackerdemia.e.V., München

Jan Hindrichs ist im Ruhrgebiet aufgewachsen und engagiert sich seit seiner Jugend haupt- und ehrenamtlich für gesellschaftliche Veränderungen. Nach dem Studium der Sozialen Arbeit in Münster verantwortete er ab 2008 beim Hertener Caritasverband den Bereich Fundraising/PR. Er ist Fundraising Manager (FA) und studierte im Masterstudiengang Public Policy in Berlin. Während dieser Zeit baute er mit Caritas-Plus einen internen Innovations-Hub auf und widmete seine Masterarbeit dem Thema Social Intrapreneurship. Seit September 2014 verstärkte Jan das Team von Ashoka, einem weltweiten Netzwerk zur Stärkung von Social Entrepreneurship. Heute baut er bei dem social Start-up Ackerdemia den Bereich Fundraising auf.

www.gemüseackerdemie.de

Christine Lindemann

Christine Lindemann, M.A.

Leitung Geschäftsstelle, Fundraising/Marketing, Horizont e.V., München

Nach kaufmännischer Ausbildung zur Verlagskauffrau studierte Christine Lindemann an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität Kommunikationswissenschaft, BWL und Psychologie. Ein Auslandsaufenthalt in Boston sowie langjährige Agentur- und Medienerfahrung im Raum München folgten. Seit 2002 ist sie als Fundraising- und Marketingspezialistin in verschiedenen Non-Profit-Organisationen tätig. Eine Weiterbildung zum CSR-Manager an der Universität Bayreuth runden ihr Profil ab. Beim gemeinnützigen Verein HORIZONT leitet sie seit 2012 die Geschäftsstelle und ist hier für den Bereich Großspender-Fundraising und Marketing hauptverantwortlich.

www.horizont-ev.org

Rudolf Müller

Rudolf Müller

Geschäftsführer KIGST GmbH, Duisburg

Rudolf Müller ist Geschäftsführer der KIGST GmbH, die als das Systemhaus der Kirchen einer der marktführenden Software- und IT-Serviceanbieter im kirchlichen und sozialen Sektor ist. Nach dem Studium der Verwaltungswirtschaft und Betriebswirtschaft leitete er bis 2002 in Düsseldorf diverse Organisations- und IT-Projekte. Bis Anfang 2008 war er für den Bereich IT, Organisation und Personalwirtschaft im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland verantwortlich. Seit 2010 ist er bei der KIGST GmbH. Herr Müller ist zertifizierter Datenschutzbeauftragter (DEKRA) und IT-Security-Manager (TÜV).

www.kigst.de

Tom Neukirchen

Tom Neukirchen

Fundgiver Social Marketing GmbH, Hamburg

Tom Neukirchen ist gelernter Journalist, studierter Sozialwissenschaftler und Befragungsexperte. Er ist seit 19 Jahren im Fundraising tätig, derzeit mit seiner Agentur Fundgiver in Hamburg. Sieben Jahre lang hat er als Pionier in Deutschland Hochschul-Fundraising betrieben. Als Fundraising-Verantwortlicher merkte er schnell, wie wichtig es ist und wie erfolgreich man wird, wenn man die Motive und Wünsche seiner Spender erfragt und kennt. Das Instrument der Spenderbefragung hat er in Deutschland etabliert und für über 50 große und kleine NGOs nutzbar gemacht.

http://fundgiver.de

Anja Raubinger

Geschäftsführerin van Acken Fundraising gmbH

Dipl.-Wirt.-Ing. Anja Raubinger MBA, Geschäftsführerin der van Acken Fundraising GmbH und Pionierin im Telefon-Fundraising, kennt den deutschen Fundraisingmarkt seit Jahrzehnten. Raubinger ist Lehrbeauftragte der Fundraising Akademie und veröffentlicht regelmäßig Fachartikel.

www.van-acken.de

Nicolas Reis

CEO, Altruja GmbH, München

Nicolas Reis ist der CEO von Altruja. Seine erste Firma – eine Veranstaltungsagentur – gründete er während der Schulzeit. Er studierte an der TU München und absolvierte seinen MBA an der San Diego State University. Danach arbeitete er fast drei Jahre bei The Active Network, einem der erfolgreichsten Softwareanbieter im Bereich Online-Fundraising in den USA und war bei der amiando AG für die Bereiche Sport Events & Charity verantwortlich.

www.altruja.de

Jörg Reschke

Chief goood Officer, goood, Berlin

Jörg Reschke ist der Chief goood Officer beim sozialen Mobilfunkanbieter goood und Gründer des Institut für Kommunikation in sozialen Medien. Als Experte für Digital Fundraising und Sozialmarketing berät und schult er Unternehmen und Nonprofit-Organisationen. Er leitet die Fachgruppe Digitales Fundraising im Deutschen Fundraising Verband und bloggt auf sozialmarketing.de

www.goood.de

Dr. Patrick Roy

Dr. Patrick Roy

Geschäftsführer TRIPLE IMPACT Management Solutions, München

Dr. Patrick Roy ist Mit-Gründer und Geschäftsführer von TRIPLE IMPACT Management Solutions, einer der führenden NPO-Beratungen in Deutschland. Er unterstützt in dieser Funktion vor allem Vereine, Stiftungen und Sozialunternehmen, aber auch Spender, Stifter und Sponsoren in der wirksamen Planung und Umsetzung ihres gesellschaftlichen Engagements. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler und Ex-McKinsey-Berater ist seit fast 15 Jahren auf diesem Feld tätig und bringt so Erfahrungen aus einer hohen Zahl von Projekten mit – von kleinen Initiativen bis hin zu bekannten Namen wie jüngst den Vereinten Nationen oder Slow Food Deutschland.

www.triple-impact.de

Andreas Schiemenz

Andreas Schiemenz

Schomerus – Beratung für gesellschaftliches Engagement GmbH, Hamburg

Andreas Schiemenz ist seit diesem Jahr Geschäftsführer bei der Schomerus – Beratung für gesellschaftliches Engagement GmbH, die Strategieberatung für gemeinnützige Vereine, Organisationen, Stiftungen und Verbände sowie Philanthropieberatung für Unternehmer und vermögende Privatpersonen anbietet. Vorher war er bei der HSH Nordbank AG für den Bereich Philanthropie & Stiftungen verantwortlich. Der Volkswirt und Fundraiser aus Leidenschaft verfügt über 40 Jahre Erfahrungen in NPOs, Stiftungen und Unternehmen mit gesellschaftlichem Engagement. Im Herbst 2015 hat er das Vertriebshandbuch für Fundraiser: Das persönliche Gespräch: Fundraising durch Überzeugung bei SpringerGabler veröffentlicht.

http://schomerus-npo.de

Thomas Schiffelmann

Thomas Schiffelmann

Leiter Marketing, Handicap International, München

Thomas Schiffelmann ist Leiter Marketing der humanitäre Hilfsorganisation Handicap International. Der Diplom-Kaufmann studierte Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Marketing, Finanzen und International Management in Köln und Nizza. Zunächst arbeitete er bei verschiedenen Unternehmen im Bereich Asset Management und Treasury. Als Leiter Marketing des Münchner Stiftungszentrums, dem heutigen Haus des Stiftens, beriet er anschließend gemeinnützige Organisationen, Stiftungen und Ordensgemeinschaften. Er ist Autor und Dozent an der Frankfurt School of Finance & Management für Stiftungsmanagement sowie seit vielen Jahren Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen für Nonprofit-Marketing, Stiftungen, Sponsoring, Fundraising und Corporate Social Responsibility.

www.handicap-international.de

Jörg Schumacher

Jörg Schumacher

JS Medienberatung, Hamburg

Jörg Schumacher ist Kommunikationsprofi von der Pike auf: Der Absolvent der Springer Journalistenschule arbeitete elf Jahre bei BILD. Er war fünf Jahre Blattmacher und Chefredakteur in der Bauer Media Group für verschiedene Titel, danach Chefredakteur des nationalen Stadtmagazins PRINZ im Jahreszeitenverlag. Seit 2011 arbeitet der Hamburger als Medienberater für Online und Print-Produkte, als Moderator und als Referent.

www.js-medienberatung.de

Thomas Stolze

Thomas Stolze

Fundraisingbox, Augsburg

Thomas Stolze studierte „Internationale Beziehungen“ in Keele, Großbritannien, und sammelte Erfahrungen bei verschiedenen deutschen Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit.
2008 wurde er Mitbegründer von Deutschlands erstem Spendenaktionsportal Helpedia.de und 2010 Mitbegründer des Softwaredienstleisters Wikando GmbH, welcher mit der FundraisingBox eine Online-Spenden-Lösung quasi „to go“ anbietet.

https://www.fundraisingbox.com

Glyn Thomas

Glyn Thomas

purple vision, London

Glyn Thomas hat über zwölf Jahre Erfahrung im Bereich digitale Kommunikation. Die letzten acht Jahre hat er gemeinnützigen Organisationen im Bereich digitale Strategie, Kampagnen und Fundraising geholfen und ihre Systemeffizienz optimiert. Er spricht fließend Deutsch, Französisch und Englisch.

http://purple-vision.com

Thomas Walther

Thomas Walther

ANT Informatik AG, Zürich

Thomas Walther ist Gründer und Geschäftsführer der ANT-Informatik AG, der Produzentin der NPO-Branchenlösung SEXTANT. Er hat in den letzten 20 Jahren viele Projekte erfolgreich umgesetzt, darunter auch sehr große wie zum Beispiel Caritas Schweiz, Greenpeace Schweiz, Licht für die Welt, Menschen für Menschen und Ärzte ohne Grenzen.

www.ant-informatik.ch