Fundraisingtag NRW, Gelsenkirchen

Das waren die Referentinnen & Referenten 2016

Thomas Becker

Thomas Becker

Leiter Fundraising und Marketing bei der Don Bosco Mission, Bonn

Thomas Becker ist seit 2015 Leiter Fundraising und Marketing bei der Don Bosco Mission in Bonn, zuvor war er dort auch Leiter der Finanzabteilung. Der studierte Theologe hat außerdem die Geschäftsführung nahestehender Stiftungen inne.

www.donboscomission.de

Annika Behrendt, talents4good

Annika Behrendt

Senior-Projektmanagerin, Talents4Good, Berlin

Annika Behrendt berät bei Talents4Good seit 2013 soziale, ökologische und nachhaltige Organisationen bei der Rekrutierung neuer MitarbeiterInnen. Einer ihrer Schwerpunkte ist die Suche nach FundraiserInnen und Key Account ManagerInnen. Nach ihrem Studium der Kultur- und Politikwissenschaft war sie zunächst im Kulturbereich tätig, bevor sie zur ersten deutschen Personalberatung für Stiftungen, NGOs und Social Businesses wechselte.

www.talents4good.org

Cornelia Blömer

Cornelia Blömer

Organisationsberaterin, Berlin

Cornelia Blömer ist Organisationsberaterin für NGOs mit Schwerpunkt Marketing und Fundraising. Sie beschäftigt sich vor allem mit Strategie, Prozessoptimierung und der dazugehörigen Software-Unterstützung und verfügt über langjährige NPO-Erfahrung. Seit 2014 ist sie außerdem im Vorstand des Deutschen Fundraising Verbandes aktiv.

www.fundraising-bloemer.de

Danielle Böhle

Danielle Böhle

Inhaberin GOLDWIND – gemeinsam wirken, Köln

Diplom-Psychologin Danielle Böhle unterstützt seit 2011 mit GOLDWIND gemeinnützige Organisationen als freiberufliche Expertin für psychologische Kommunikation. Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich Spenderansprache, Spenderbefragung und Spenderbindung. Seit 2013 lehrt sie zusätzlich an der Hochschule Fresenius in Köln das Fach „Entscheidungsverhalten und Urteilsbildung“ im Masterstudiengang „Corporate Communication“.

www.goldwind-bewirken.de

Kai Dörfner

Kai Dörfner

Leiter Freunde und Förderer, eva Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V., Stuttgart

Kai Dörfner ist Soziologe und Fundraiser. Seit 2002 ist er bei der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart (eva) tätig, leitet den Bereich Freunde und Förderer und ist Geschäftsführer der von ihm aufgebauten Stiftung. Seine Schwerpunkte sind Spenderpflege, Großspender und Erbschaftsmarketing. Als Dozent ist er u.a. an der Fundraising Akademie tätig. Als Blogger auf fundraising-knigge.de legt er den Schwerpunkt auf Tipps zur lebendigen Gestaltung der Beziehung zwischen Förderern und Organisation.

www.eva-stuttgart.de

Beate Haverkamp

Beate Haverkamp

Geschäftsführerin, Agentur fundamente, Duisburg

Beate Haverklamp ist die Geschäftsführerin der Agentur fundamente in Duisburg. Mit 15 Jahren Fundraising-Erfahrungen kennt sie die Sorgen und Probleme der Fundraisenden. Als Fach- und Führungskräfte-Coach arbeitet sie personenzentriert und ist in Gestaltberatung und energetischer Therapie ausgebildet. Sie bringt 30 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Gruppen und Teams in ihre Tätigkeit ein.

www.fundamente.net

Hanna Hilger

Hanna Hilger

Major Donor Development, medica mondiale e.V.

Hanna Hilger ist seit mehr als 15 Jahren im Fundraising und Marketing tätig, unter anderem für die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die Bühnen Köln und medica mondiale sowie auch als freie Beraterin. Zu ihren Schwerpunkten gehören die Strategieentwicklung für die Einführung von passgenauen Fundraisinginstrumenten, die Steuerung von Optimierungsprozessen und der Major Donor Bereich. Sie war mehrere Jahre Leiterin der Fachgruppe Kultur und Mitglied des Beirats des Deutschen Fundraising Verbands. Seit vielen Jahren organisiert sie Fachtagungen und hält Vorträge und Workshops.

www.medicamondiale.org

Leines (Uwe Gaworski)

Leines (Uwe Gaworski)

Hazienda Arche Noah e.V., Aachen

Leines (Uwe Gaworski) ist der Gründer des Hazienda Arche-Noah e.V. Der bekennende Rocker ist ausgebildeter Kunstschlosser und selbständiger Bau- und Transportunternehmer. Seit 1995 ist er auch Vize-Präsident des MC Street Angels Aachen-Fraulautern. Er organisierte Aktionen wie „Rocker gegen Rechts“ oder „Boxen gegen Gewalt“ zu Gunsten des „Weißen Rings“. Nach einem privaten Schicksalsschlag gründete er das Projekt „Rocker und Biker gegen Krebs“ Aus dem Vereinsgelände des Motorradclubs wurde so bald ein barrierefreier Spielplatz für Kinder und der Hazienda Arche Noah e.V. Seit 2013 ist Leines der Vorsitzende des Vereins.

www.hazienda-arche-noah.de

Alexander Gregory

Alexander Gregory

Beirat, Interkulturelle Stiftung Kolibri, München

Alexander Gregory ist juristischer Assessor, Politologe und Erwachsenenbildner. Als langjähriger Geschäftsführer eines Verbandes von Bildungseinrichtungen, Trainer und Berater für soziale, umweltbezogene, kulturelle und politische Organisationen sowie bei Stiftungsgründungen und vor allem als Aktivist in Bürgerinitiativen sammelte er viel Erfahrung in Fundraising-Fragen. Er ist Mitautor verschiedener Bücher und regelmäßiger Newsletter zum Thema sowie Mitinitiator und Beirat der Interkulturellen Stiftung Kolibri.

www.kolibri-stiftung.de

Renata Kavelj

Renata Kavelj

Akademieleiterin, emcra GmbH – Europa aktiv nutzen, Berlin

Renata Kavelj hat Politikwissenschaft und Öffentliches Recht in Marburg und Prag studiert. Sie ist ausgebildete Trainerin in der Erwachsenenbildung und arbeitet seit 2006 bei der emcra GmbH in Berlin im Bereich öffentliche Fördermittel (EU/national). 2012 übernahm Sie dort die Funktion der Akademieleitung. Frau Kavelj verfügt über
langjährige Erfahrungen als Trainerin, Beraterin und Referentin auf Veranstaltungen. Darüber hinaus hat sie zahlreiche EU-Projekte als externe Evaluatorin begleitet und ist Autorin verschiedener Artikel zum Thema EU-Förderung.

www.emcra.eu

Matthias Lehmann

Dr. Matthias Lehmann

Leiter Fundraising, VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz, Hamburg

Dr. Matthias Lehmann ist Head of Fundraising Germany bei VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz. Vorher war er Manager of Direct Response Fundraising bei PETA Deutschland e.V. und verantwortlich für die Bereiche Direct Mail, Online Fundraising, Telefonfundraising und Datenbank sowie die Zusammenarbeit mit Fundraising Agenturen. Davor hat er einige Jahre in der Forschung der Robert Bosch GmbH und kurz beim NABU Baden-Württemberg gearbeitet. Für den NABU Baden-Württemberg war er außerdem jahrelang ehrenamtlich auf Orts-, Kreis- und Landesebene tätig.

www.vier-pfoten.de

Martin Lentz

Martin Lentz

Diplom Sozialpädagoge, Mitglied Hazienda Arche Noah e.V. sowie Centro de los Angeles e.V.

Martin Lentz, ist Diplom Sozialpädagoge. Er studierte an der Fachhochschule Niederrhein und hat mehrjährige Erfahungen in der Gruppenleitung in Kinderheimgruppen und einer Mädchenwohngruppe mit Schwerpunkt sexueller und körperlicher Gewalterfahrung. Er war Streetworker der Stadt Herzogenrath und arbeiotete für die ambulante Kinder- Jugend- und Familienhilfe der Stadt Aachen. Er ist Mitinitiator des ersten deutsch/englischen Kinderferienlagers in der Grafschaft Essex für Kinder ab fünf Jahre.

www.hazienda-arche-noah.de

Dr. Udo Marquardt

Dr. Udo Marquardt

Seniorberater GFS Fundraising Solutions GmbH, Bad Honnef

Dr. Udo Marquardt ist Seniorberater und Redakteur bei der GFS Fundraising Solutions GmbH. Er hat Philosophie, Germanistik und Religionswissenschaft in Heidelberg, Luzern und Freiburg studiert und in Philosophie promoviert. Er ist ausgebildeter Journalist, Absolvent der Katholischen Medien Akademie und arbeitet seit 20 Jahren als freier Wissenschaftsjournalist für den WDR und andere Sender der ARD. Marquardt hat 13 Kriminalromane und mehrere Sachbücher veröffentlicht.

www.gfs.de

Winfried Meilwes

Winfried Meilwes

Mitglied der Leitung der Missionszentrale der Ordensgemeinschaft der Schwestern der hl. Maria Magdalena Postel (SMMP), Bestwig

Winfried Meilwes ist seit über zehn Jahren verantwortlich für das strategische Fundraising bei der Ordensgemeinschaft der Schwestern der hl. Maria Magdalena Postel (SMMP) und Mitglied der Leitung der Missionszentrale der SMMP. Seit 20 Jahren ist er Lehrbeauftragter an der Katholischen Hochschule Paderborn, Fachbereich Sozialwesen und lehrt aktuell Organisationsentwicklung und Change Management.

https://smmp.de

Ronald Menzel-Nazarow

Ronald Menzel-Nazarow

Leitung Philanthropie & Partnerschaften, CBM – Christoffel-Blindenmission Deutschland e.V., Bensheim

Ronald Menzel-Nazarov (M.A., MBA) leitet seit 2014 das One-to-One-Fundraising bei der CBM mit den Zielgruppensegmenten Unternehmenskooperationen, Stiftungspartnerschaften, Private Förderer und Service Clubs. Zuvor war er u.a. bei MitOst e.V. im Theodor-Heuss-Kolleg der Robert-Bosch-Stiftung tätig und verantwortete von 2010 an den Aufbau, die Partnerakquise und das Fundraising von Programmen der Active Citizenship Education in Armenien, Azerbaijan und Georgien sowie in der Türkei und im russischen Nordkaukasus.

www.cbm.de

Rudolf Müller

Rudolf Müller

Geschäftsführer KIGST GmbH, Duisburg

Rudolf Müller ist Geschäftsführer der KIGST GmbH, die als das Systemhaus der Kirchen einer der marktführenden Software- und IT-Serviceanbieter im kirchlichen und sozialen Sektor ist. Nach dem Studium der Verwaltungswirtschaft und Betriebswirtschaft leitete er bis 2002 in Düsseldorf diverse Organisations- und IT-Projekte. Bis Anfang 2008 war er für den Bereich IT, Organisation und Personalwirtschaft im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland verantwortlich. Seit 2010 ist er bei der KIGST GmbH. Herr Müller ist zertifizierter Datenschutzbeauftragter (DEKRA) und IT-Security-Manager (TÜV).

www.kigst.de

Anja Raubinger

Geschäftsführerin van Acken Fundraising gmbH, Krefeld

Anja Raubinger, Geschäftsführerin der van Acken Fundraising GmbH hat vor zehn Jahren bei van Acken professionelle Fundraising-Telefonie eingeführt und kontinuierlich weiterentwickelt. Sie und ihr Team berichten über wertvolle Erfahrungen aus der Praxis.

www.van-acken.de

Udo Schnieders

Udo Schnieders

Leiter Stabsstelle Fundraising der Erzdiözese Freiburg

Udo Schnieders, Theologe, Personal- und Organisationsentwickler und Fundraiser ist seit 2007 Leiter der Stabsstelle Fundraising im Erzbischöflichen Ordinariat Freiburg tätig und für die Einführung des Fundraisings im Erzbistum Freiburg verantwortlich. Von 2002 bis 2007 leitete er bereits das Fundraisingbüro im Bistum Hildesheim. Von 1992 bis 2002 war der Diplom-Theologe Leiter des Katholischen Universitäts- und Hochschulzentrums KHG Göttingen.

www.erzbistum-freiburg.de

Torsten Schmotz

Torsten Schmotz

Inhaber der Agentur Förderlotse, Neuendettelsau

Torsten Schmotz verfügt über mehr als vierzehn Jahre Erfahrung in den Bereichen Finanzierung, Fördermittelakquise und Fundraising und gibt sein Wissen regelmäßig in Seminaren und Workshops weiter und berät namhafte Non-Profit-Organisationen bei der Gewinnung von Fördermitteln – insbesondere auch zu den europäischen Aktionsprogrammen und zum Europäischen Sozialfonds (ESF). Der Diplom-Kaufmann (Univ.) ist Hochschuldozent an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und am MCI in Innsbruck. Er ist Inhaber der Agentur Förderlotse, die sich als unabhängiger Dienstleister auf die Fördermittelakquise für gemeinnützige Organisationen spezialisiert hat

www.foerder-lotse.de

Robert Suhrke

Mitglied der Geschäftsleitung, van Acken Fundraising GmbH, Krefeld

Robert Suhrke ist Mitglied der Geschäftsleitung, Seniorberater, der van Acken Fundraising GmbH. Er arbeitet seit 2001 als Kundenberater für van Acken und wurde im Mai 2012 in die Geschäftsleitung des Unternehmens berufen.

www.van-acken.de